Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Oktober 2017

Macht Geld Gerecht? Dialograum zum Klimaherbst

20. Oktober 2017 @ 14:00 - 17:00

Der Münchner Klimaherbst 2017 steht unter dem Motto "Gerechtigkeit". Ein zentraler Ungerechtigkeits-Treiber ist das Paradigma immerwährenden Wachstums. Das zeigt sich kaum deutlicher, als in der entkoppelten Entwicklung der Finanzindustrie. Statt resigniert auf große Player zu zeigen, lädt das Finanzcafé ein zum generativen Dialog über unsere Einstellung zu Geld, Eigentum, Konsum und Werten. Dieser gemeinsam mit »Geld mit Sinn« veranstaltete Workshop will bewusst machen, dass wir selbst Gestalter einer mensch-gerechten Wirtschaft und Finanz-Kultur sein können. Finanzcafé ist eine Einladung zum generativen…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2017

Nachhaltig Geld anlegen – gewußt wie

5. Dezember 2017 @ 19:00 - 22:00
Münchner Zukunftssalon, Waltherstraße 29
München, Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Referentin: Sabine Pex, Vorstandsmitglied Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG), Berlin, oekom research AG, München Als wir, die Umwelt-Akademie e.V., vor über 20 Jahren begannen mit dem Schwerpunkt „Ethisch-ökologischer Umgang mit Geld“, gab es das noch nicht, nicht mal den Begriff „Nachhaltigkeit“. Heute bietet jede „normale“ Bank „nachhaltiges Geldanlegen“ an, in Form entsprechender Aktien, in Form von Renten-Fonds, in Form von ETF-Sparplänen… Das Versprechen „Nachhaltigkeit“ ist aber leider im normalen Sprachgebrauch immer noch vielfach gemeint als: Höhere Renditen trotz niedrigen Zinsen. Wie…

Erfahren Sie mehr »

März 2018

Andere Banken braucht das Land – Islamisches Bankensystem

13. März 2018 @ 19:00 - 22:00

Referent: Saber Ben Neticha, Islamic Compliance Officer, KT Bank AG, Frankfurt „Andere Banken braucht das Land“ – schon oft hat Die Umwelt-Akademie e.V. Alternativen zu herkömmlichen Geschäftsbanken vorgestellt: Bürger-genossenschaftliche, umweltorientierte, ethische, nachhaltige, gemeinwohlorientierte, kirchliche … Banken. Diesmal wollen wir tiefer eintauchen in das islamische Bankensystem. Eingeladen ist die KT Bank AG mit Hauptfiliale in Frankfurt/Main. Sie ist das einzige in Deutschland und in der Euro-Zone zugelassene Finanzinstitut mit islamkonformem Geschäftsmodell und ein Tochterunternehmen der Kuveyt Türk Katılım Bankası A.Ş. (Kuveyt…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2018

Blumenfest im Berg23

14. Juni 2018 @ 15:00 - 19:00
Geld mit Sinn e.V., Frundsbergstr. 23
München, 80634 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Wir laden Euch herzlich ein, mit uns den Sommer zu feiern und nebenbei etwas Gutes für die Umwelt zu tun! Am 14.06.2018 feiern wir im Büro Berg23 in der Frundsbergstraße 23 ein Hoffest mit Getränken und Snacks. Und um nebenbei Sinn zu stiften, sind alle eingeladen, von uns gestellte Blumen auf unserer Terasse zu einzupflanzen und ein Insektenhotel aufzustellen, um gemeinsam gegen das Bienensterben anzukämpfen. Wir freuen uns auf Euch!

Erfahren Sie mehr »

Geld bewegt die Welt – aber wohin?

29. Juni 2018 @ 18:30 - 20:00
Landshuter Str. 66, Landshuter Str. 66 Deutschland + Google Karte anzeigen

Der Verein für Nachhaltigkeit lädt zu einem Vortrag über Geld und Nachhaltigkeit ein. Dr. Marie-Luise Meinhold vom Verein Geld mit Sinn e.V. wird über einen sehr wirksamen aber oft übersehenen Hebel für lmehr Ökologie, mehr Gerechtigkeit, mehr Zukunftsfähigkeit sprechen: Geld. Ob als Geldanlage, Regionalgeld oder schlicht als Konsum, wir können Einfluss nehmen. In einen Impulsvortrag werden die Fragen beleuchtet wie wir erreichen können, dass Geld zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt? Welche Rolle spielen wir, welche die Institutionen, und was genau…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2018

Kapital schläft nicht: Mit grünen Geldanlagen die Welt verändern

2. Juli 2018 @ 19:00 - 21:00
Ludwigs-Maximilians-Universität, Geschwister-Scholl-Platz 1
München, Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Geld, Kapital & Zinsen. Ein komplexes System mit dem Potenzial die Welt zu verändern. Wie? Jeder einzelne von uns hat mit Investitionen und der Entscheidung, was mit dem eigenen Geld passiert, einen große Steuerungshebel in der Hand. Wie dieses Lenkrad funktioniert, wollen wir mit unserer Veranstaltung zeigen: Wir starten mit einem Blick in die Theorie des Finanzmarkts und kommen dann zur Wirtschaftswelt mit konkreten Beispielen. Beispiele, die zeigen, wie der Finanzsektor mit kleinen Schritten beeinflusst und gesteuert werden kann. Im…

Erfahren Sie mehr »

September 2018

Geld und Umwelt – den Zusammenhang be-Greifen

14. September 2018 @ 19:00 - 22:00
Geld mit Sinn e.V., Frundsbergstr. 23
München, 80634 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Wie wirkt das Geld auf unsere Umwelt? Dies wollen wir im Rahmen der "Nacht der Umwelt" in verschiedenen Stationen spielerisch erfahren: mit Rätseln, Zitaten, Spielen und Simulationen be-Greifen wir die Aus-Wirkungen von Geld auf unsere Umwelt. Unser Ziel ist es, Geldströme nicht nur rational zu erfassen, sondern zu erspüren – als erster Schritt zu unserem eigentlichen Ziel: Geldströme zu verändern. Groß und Klein sind eingeladen, es gibt Snacks und Getränke. Mitveranstalter ist die Umwelt-Akademie e.V. Kommen und Gehen jederzeit möglich.…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2018

DEMO: Mia ham’s satt!

6. Oktober 2018 @ 11:00 - 15:00
Königsplatz, München, Königsplatz
München, 80333 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Aufgepasst! Am 6. Oktober wird in München die Demo Mia ham's satt! veranstaltet. Die Forderungen? Bauernhöfe statt Agrarfabriken! Natur statt Flächenfraß! Saubere Luft statt Verkehrskollaps! Geld mit Sinn e.V.? Wir sind mit einem Informationsstand vor Ort. Besucht uns doch! Wann?     06.10.2018, 11:00 - 15:00 Uhr Wo?           An der Ostseite des Königsplatzes in München Weitere Informationen: Facebook-Veranstaltung: Demo Mia ham's satt

Erfahren Sie mehr »

Finanzcafé Klimaherbst

14. Oktober 2018 @ 11:00 - 18:00
Alte Kongresshalle, Theresienhöhe 14
München, 80339 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Ist meine Bank radioaktiv? …ein Klimakiller? …ein Waffenhändler? Geld schläft nie – weder auf der Bank, in einem Fond noch bei einer Versicherung. Aber wohin fließen Deine Geldströme? In nachhaltige Wohnanlagen? Erneuerbare Energien? Schulen, Bildung oder Kultur? Das kannst Du entscheiden: Diskutiere gemeinsam mit uns die Macht, Energie und vor allem die Wirkung unseres Geldes. Erfahre den Unterschied zwischen nachhaltigen und herkömmlichen Geldanlagen, samt Risiko und Renditen! Also: Interessiert Dich, was Dein Geld auf der Bank macht? Dann genieße unseren…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2019

Geld mit Sinn e.V. Mitgliederversammlung

25. Juni 2019 @ 18:30 - 21:00
Geld mit Sinn e.V., Frundsbergstr. 23
München, 80634 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Am 25. Juni 2019 um 18:30 Uhr findet die Mitgliederversammlung von Geld mit Sinn e.V. statt. Ort: berg23, Frundsbergstr. 23, 80634 München

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren