Nachhaltig orientierte Banken

Geld schläft nicht – schon gar nicht, wenn es auf dem Bankkonto liegt. Banken reichen unser Geld in Form von Krediten oder Eigenanlagen weiter: an Unternehmer*innen, öffentliche Einrichtungen, Staaten oder andere Banken.

Die Empfänger*innen der Kredite können hervorragende Unternehmen mit hohem sozialen und ökologischen Engagement sein. Genauso gut können aber auch Hersteller von Rüstungsgütern, Profiteure von Kinderarbeit oder Staaten mit einer hohen Korruptionsrate darunter sein.

Money, 401(K) 2012

Deshalb ist es für viele Anleger*innen heute wichtig, bei der Wahl ihrer Bank genau hinzuschauen.

Wo finde ich Banken, die mir nachhaltiges Sparen und Anlegen ermöglichen?

Was machen spezielle Nachhaltigkeitsbanken anders?

Money, Pictures of Money

Eine Liste von nachhaltig orientierten Banken: