Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Andere Banken braucht das Land – Islamisches Bankensystem

13. März 2018 @ 19:00 - 22:00

Referent: Saber Ben Neticha, Islamic Compliance Officer, KT Bank AG, Frankfurt

„Andere Banken braucht das Land“ – schon oft hat Die Umwelt-Akademie e.V. Alternativen zu herkömmlichen Geschäftsbanken vorgestellt: Bürger-genossenschaftliche, umweltorientierte, ethische, nachhaltige, gemeinwohlorientierte, kirchliche … Banken.

Diesmal wollen wir tiefer eintauchen in das islamische Bankensystem. Eingeladen ist die KT Bank AG mit Hauptfiliale in Frankfurt/Main. Sie ist das einzige in Deutschland und in der Euro-Zone zugelassene Finanzinstitut mit islamkonformem Geschäftsmodell und ein Tochterunternehmen der Kuveyt Türk Katılım Bankası A.Ş. (Kuveyt Türk Beteiligungsbank) mit Sitz in Istanbul.

Die KT Bank bietet Produkte und Dienstleistungen nach den Prinzipien des islamischen Bankwesens an. Das „absolute Zinsverbot“ fällt dazu jede(r)m sofort ein; weniger bekannt ist, dass islamkonforme Banken in bestimmte Branchen nicht investieren (Rüstung, Tabak, Alkohol, Glücksspiel…) und dass Wertpapierhandel mit rein spekulativen Interessen (Daytrading, Leerverkäufe…) untersagt ist. Den Hauskauf nach islamischen Kriterien ermöglicht die KT Bank per GbR-Modell: Bank und Kunde gründen eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts und erwerben die Immobilie. Per sukzessiver Ratenzahlung gibt die Bank die Anteile an den Kunden weiter – ohne Zinsen, aber gegen einen Finanzierungsaufschlag. Auf Spareinlagen bekommt ein Kunde ebenfalls keine Zinsen, aber attraktive Renditen auf die Gewinne der Bank nach dem Prinzip der Beteiligung.

Die KT Bank steht – nach eigenem Anspruch – der muslimischen Gemeinschaft, aber auch allen, die sozial verantwortlich und wertebewusst agieren möchten, offen. Die Einhaltung der Grundsätze des islamischen Bankwesens wird dabei von einem Ethikrat anhand internationaler Standards überprüft; zu diesem gehören Gelehrte der islamischen Rechtswissenschaften.

Wie nun wertebasierte, islamkonforme Finanzierungsmodelle funktionieren und auf welchen historischen Ursprüngen und religiösen Ausgangspunkten sie bestehen – das möchten wir uns genauer erklären lassen.

Details

Datum:
13. März 2018
Zeit:
19:00 - 22:00

Veranstalter

Die Umwelt-Akademie
Geld mit Sinn e.V.