Finanzmarkt im Wandel: Sinnvolle Innovationen

5 Fragen an Daniel Schönwitz, Wirtschaftsjournalist

Kürzlich hatten wir Gelegenheit, mit dem Wirtschaftsjournalisten Daniel Schönwitz zu sprechen. Der Finanzfachmann schreibt über nachhaltige Investments, die Digitalisierung, Corporate Governance und andere Entwicklungen, die Privatanleger heute betreffen (u.a. für die Wirtschaftswoche, ZEIT, Manager Magazin und impulse). 

1. Wirkung von Geldanlagen: Bei vielen nachhaltigen Investments geht es darum, mit dem Ersparten eine positive Wirkung zu erzielen. Welches Wirkungsfeld sollten wir uns in Zukunft genauer anschauen?

Die Überprüfung von Lieferketten bei großen Konzernen. Viele unserer Güter werden ja in Entwicklungsländern produziert, wo die Menschen ganz andere Probleme haben als hier. Und viele Anbieter nachhaltiger Fonds drängen Konzerne, sehr genau zu überprüfen, welche Bedingungen bei ihren Zulieferern herrschen. Hier haben Anleger die Möglichkeit, dazu beizutragen, dass Unternehmen sich verändern und vor allem auch Veränderungen in Entwicklungsländern anschieben.

2. Sinnvolle Innovationen im Finanzmarkt: Wenn Sie sich eine Innovation wünschen könnten, was wäre das?

Dass Banken ihre Vertriebsmitarbeiter besser schulen, auch in Bezug auf nachhaltige Investments. Aus Verkäufern müssen wieder echte Berater werden.

3. Unterschätzte Innovationen: Was ist in Ihren Augen die am Meisten unterschätze Innovation, die Privatanlegern nutzt?

Online-Plattformen, auf denen Anleger über ETFs automatisiert und breit gestreut in den Aktienmarkt investieren können, und das zu sehr geringen Kosten. Weil bei ETFs meist keine Provisionen gezahlt werden, entfällt der übliche Interessenkonflikt zwischen Kunden und Bank. Ich glaube, dass daraus schon bald ein echter Trend wird.

4. Changemaker im Finanzmarkt: Wer sind die Persönlichkeiten, die unseren Finanzmarkt in Zukunft positiv verändern werden?

Für mich sind das zum Beispiel die Führungskräfte nachhaltiger Banken wie Thomas Jorberg von der GLS Bank und Georg Schürmann von der Triodos Bank. Auch aktive Investoren wie Hans-Christoph Hirt von Hermes und Ingo Speich von Union Investment zählen dazu, weil sie sehr deutlich die Interessen der Aktionäre artikulieren – zum Beispiel auf Hauptversammlungen – und die Unternehmenschefs zu nachhaltigeren Strategien drängen.

5. Bücher, die uns weiterbringen: Welches Buch steht aktuell auf Ihrer Empfehlungsliste ganz oben? 

Intelligent wachsen: Die grüne Revolution, vom früheren Grünen-Politiker Ralf Fücks, heute im Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung

Wir danken für das Gespräch!

>> Zur Webseite von Daniel Schönwitz