„Mein faires Finanzleben“: Web Talk Reihe startet im Herbst 2015

„Mein faires Finanzleben“: Web Talk Reihe startet im Herbst 2015

Spende der Münchener Hypothekenbank finanziert Produktion 

München, 29. Juni 2015 –  Geld sichern und vermehren, das wollen wir alle – und zwar auf möglichst sinnvolle Weise. Um faires Sparen und Anlegen geht es deshalb in einer Web Talk Reihe der Initiative „Geld mit Sinn“, die im Herbst 2015 an den Start gehen soll. Geplant sind informative und unterhaltsame Fachgespräche zwischen Anlegern, Fachleuten und prominenten Persönlichkeiten, die bei Finanzentscheidungen bewusst auf eine positive Wirkung für Mensch und Umwelt achten.

Die Münchener Hypothekenbank eG unterstützt die Web Talk Reihe mit einer Zuwendung in Höhe von 7.500 Euro. Anlass war die Emission des weltweit ersten nachhaltigen Hypothekenpfandbriefs durch die MünchenerHyp im vergangenen Jahr. Die Zuwendung wurde vor allem ermöglicht durch die Konsortialbanken Crédit Agricole, LBBW und WGZ BANK, die die Emission begleiteten. Sie beschlossen, im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens auf einen Teil ihrer Beratungsgebühren zu verzichten, damit diese einem sozialen Zweck zukommen können.

„Der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit den eigenen Finanzen ist uns als langfristiger Immobilienfinanzierer ein wichtiges Anliegen. Das Projekt Web Talk ist ein überzeugender Ansatz, das Bewusstsein hierfür zu schärfen“, sagte Bernhard Heinlein, Mitglied des Vorstands der MünchenerHyp.

„In Deutschland wurden bisher 98% des privaten Sparvermögens investiert, ohne dass wir uns über die ökologischen und sozialen Folgen unseres Tuns Gedanken machen “, sagt Birte Pampel, Vorsitzende von Geld mit Sinn. „Die Niedrigzinsphase führt jedoch bei vielen Menschen zu einem Umdenken. Sie wünschen sich neue Perspektiven in der Geldanlage und wünschen sich dabei auch, dass ihr Geld etwas Sinnvolles in der Welt bewegt.“ Zu den Adressaten der Web Talk Reihe zählen Anleger und Anlegerinnen ab 18 Jahren, die sich für die Wirkung ihrer Geldanlage interessieren, von der Minimierung ökologischer und sozialer Folgeschäden bis zur aktiven Förderung positiver Entwicklungen. Für die Web Talk Reihe sind ca. fünf 30-minütige Gespräche geplant, die von Mitgliedern des Vereins moderiert werden. Interessierte können sich unter events@geldmitsinn.de für eine Teilnahme vormerken lassen 

Über „Geld mit Sinn“:

Seit 2010 engagiert sich die unabhängige Bildungsinitiative „Geld mit Sinn“ für einen Umgang mit Geld, der Rendite und einen verantwortungsvoller Umgang mit Mensch und Natur vereinbart. Nach dem Motto „Weil Wissen wirkt“ bietet sie Anlegerinnen und Anlegern einen zeitgemäßen Zugang zum Thema Sparen und Geldanlage. Geld mit Sinn e.V. wurde 2010 in München gegründet, 2011 und 2013 als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und 2012 mit dem European Sense Investing Award prämiert. Gefördert wird die Initiative von ihren Mitgliedern sowie von Spendern und Projektpartner aus nachhaltigen Finanzunternehmen, Stiftungen und Bildungseinrichtungen. Medienpartner sind das Handelsblatt Business Briefing zu Nachhaltigen Investments, die Fuchsbriefe, FORUM nachhaltig wirtschaften, Die Stiftung, Journal München sowie die Zeitschriften eve und natürlich.

Über die MünchenerHyp:

Die Münchener Hypothekenbank eG ist Experte für die langfristige Immobilienfinanzierung. Sie gehört zu den wenigen eigenständigen Pfandbriefbanken Deutschlands. Seit ihrer Gründung im Jahr 1896 arbeitet sie in der Rechtsform der eingetragenen Genossenschaft und ist daher Mitglied der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Kerngeschäftsfelder sind die Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. In der Wohnimmobilienfinanzierung ist die MünchenerHyp enger Partner der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die gewerbliche Immobilienfinanzierung betreibt sie als Vermittlungsgeschäft mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie als Direktgeschäft und Konsortialgeschäft. Als klassische Pfandbriefbank refinanziert sich die MünchenerHyp hauptsächlich über die Ausgabe von Hypotheken- und Öffentlichen Pfandbriefen. Die Ratingagentur Moody’s bewertet die Pfandbriefe der Bank mit der Höchstnote Aaa.

Kontakt:

GELD mit Sinn! e.V.
Birte Pampel

Vorsitzende
Tel 089 2155 4239

birte.pampel@geldmitsinn.de

Münchener Hypothekenbank eG
Dr. Benno-Eide Siebs
Pressesprecher

Münchener Hypothekenbank eG
Karl-Scharnagl-Ring 10 | 80539 München

Tel 089 5387 – 314Benno-Eide.Siebs@muenchenerhyp.de

www.muenchenerhyp.de